Calumet

„Die ALBIS HiTec hat als langjähriger Leasingpartner gelernt, unseren sehr speziellen Kundenstamm richtig einzuschätzen. Fotografen sind in erster Linie Künstler und Kreative. Sie brauchen eine spezielle, sehr persönliche Ansprache durch unsere Fachberater. Die Albis hält sich dabei als verlässlicher Partner angenehm im Hintergrund.“

Christof Bergmann, Geschäftsführer der Calumet Photographic GmbH, Hamburg

Ein offener freundlicher Blick, bequemes Outfit, Christof Bergmann empfängt uns in seinem hellen luftigen Büro. Die Europazentrale Calumets ist in einem nachhaltig, ökologisch geplanten Bürokomplex in Hamburg Altona untergebracht. Der Laden ist weit und hell, die Seminarräume ebenfalls. Ein sonniges Atrium sorgt für mediterrane Stimmung.

Fotografie fasziniert mich. Auch der Markt für Imagingprodukte. Unsere Kunden, Profifotografen und Filmer sind absolute Individualisten und oft sehr interessante Persönlichkeiten. Keiner ist wie der Andere. Mit diesen Leuten zu arbeiten ist spannend. Stillifefotografen sind oft den ganzen Tag alleine im Studio und möchten reden wenn sie bei uns sind. Modefotografen geben sich oft glamourös und möchten bewundert werden. Reportagefotografen können sehr harte Burschen sein.
Auch regional gibt es große Unterschiede. Deutsche Fotografen sind in der Regel technisch stark, Franzosen häufig subtil und fein in ihrer Bildsprache. Diese unterschiedlichen Charaktere anzusprechen, sie mitzunehmen und individuell zu beraten, das macht für mich und meine Kollegen den Reiz unseres Jobs aus.
Die ALBIS HiTec, hat als langjähriger Leasingpartner gelernt, unseren sehr speziellen Kundenstamm richtig einzuschätzen. Fotografen sind in erster Linie Künstler und Kreative. Sie brauchen eine spezielle, sehr persönliche Ansprache durch unsere Fachberater. Die ALBIS hält sich dabei verlässlicher Partner angenehm im Hintergrund.

Der Fotomarkt hat sich durch die Digitalisierung rasant verändert in den letzten zehn Jahren. Früher waren Kameras relativ billig, aber die Materialrechnungen sehr hoch.
Auch die Margen waren gut und es wurden gute Ergebnisse erzielt. Dann gab es die ersten, noch sehr teuren digitalen Kameras und Rückteile, das hat die Umsätze hochgehalten. Genau da ist übrigens Leasing verstärkt ins Spiel gekommen. Inzwischen sind moderne SLRs  technisch sehr gut und absolut bezahlbar. Teures Equipment wird da oft nur noch aus Imagegründen gekauft. Auf diese neue Marktsituation stellen wir uns ein. Wir haben Webshops in drei Währungen mit steigenden Umsätzen. Auch sprechen wir immer mehr engagierte Amateure an, Menschen die ihr Hobby sehr lieben und bereit sind viel Geld für ihre Ausrüstung auszugeben. Wir geben hochwertige Kundenmagazine heraus und organisieren Seminare. Renommierte Profis gehen auf Tour durch unsere Filialen, und zeigen ihre Arbeit und ihre Methoden. Das wird sehr gut angenommen. Denn eines ist klar: Ein gutes Foto packt uns alle.

Die Firma Calumet wurde bereits in den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts in England und den USA gegründet. Das Geschäft war zunächst ein reiner Handel mit den großen Marken der Photoindustrie, wurde dann erweitert auf Produkte aus gruppeneigenen Fabriken sowie exklusiv für Calumet gefertigte Produkte.
Heute beinhaltet es auch alle Dienstleistungen rund um die professionelle Photographie. Dazu gehören Vermietung, Seminare und Installation.
Calumet in Deutschland wurde 1990 in Hamburg gegründet und erweiterte seine Filialen sehr schnell auf die Städte Berlin und Düsseldorf. Durch den Zukauf von Teilen der ehemaligen PPS-Gruppe (PPS. Professional Photo Service) im Oktober 2004 wurde Calumet auch in Deutschland wie in anderen Ländern ebenfalls die Nummer 1 unter den Professional-Händlern.

Calumet Photographic GmbH
Bahrenfelder Straße 260
22765 Hamburg
T +49 (0)40-42 31 600
F +49 (0)40-420 38 39
mail(at)calumetphoto.de
www.calumetphoto.de

© ALBIS HiTec Leasing GmbH 2011  |  Ifflandstraße 4  |  22087 Hamburg  |  T +49 (0) 40-808 100-400  |  F +49 (0) 40-808 100-409  |  info(at)albis-hitec.de